Frau Storch ist auch angekommen. 26.2.2021

Nun ist er nicht mehr alleine unser Kalli. Heute ist dann auch seine Saison Abschnittesgefährtin angekommen.

Entdeckt und fotografiert wurden die beiden heute von Jo Reinert, der auch gleich das Foto in unserer Facebook Gruppe hochgeladen hat.

Kleiner funfakt am Ende.

Sind Störche ein Leben lang Partnertreu?

Nein!

Oder genauer gesagt nicht einander. Wirklich treu sind sie nur ihren Nestern.

So versuchen sie jedes Jahr wieder den Horst aus dem Vorjahr zu besetzen. Findet sich dann zufällig wieder das gleiche Storchenmännchen oder -weibchen ein, dann kann es sein, dass sich beide wieder paaren. Oft findet aber einer von beiden einen anderen Partner.

Allerdings sind sich Störche während der Brutsaison treu. Man sagt deshalb auch Störche führen eine Saisonehe.
Beziehungsweise, wegen ihrer Vorliebe für die Nester, Störche sind Nest- bzw. Horsttreu.

Quelle: https://bergenhusen.nabu.de/weissstorch/faq.html

1 Kommentar

  1. Bin mal gespannt. Ich habe sie noch nicht gesehen. Auch Ulrich und Karin hat sie noch nicht gesichtet. Heute war nur ein Storch anwesend. Na mal schauen 🙂

Kommentar verfassen